Geburtsbericht - Familie Klaas

 

 Vor der Geburt: Zum Anfang der Schwangerschaft hatten wir uns entschieden in einem Hebammenkreissaal im Krankenhaus zu entbinden, obwohl wir den Gedanken im Geburtshaus zu entbinden schön fanden. Allerdings dachten wir, falls es zu Komplikationen kommen würde, sind wir auf der sicheren Seite und könnten direkt ärztlich versorgt werden. Der Gedanke an eine Entbindung im Geburtshaus lies uns aber nicht los und umso mehr „Gruselgeschichten“ wir von anderen Eltern von Entbindungen in Krankenhäusern hörten und umso mehr wir uns mit dem Thema Geburt befassten umso mehr zweifelten wir an unserer Entscheidung.

Wir entschieden uns an einem Online-Infoabend des Geburtshauses teilzunehmen. Das war die beste Entscheidung - jetzt waren wir endgültig überzeugt und unsere Ängste beseitigt. Wir wollten unbedingt unser Baby im Geburtshaus zur Welt bringen und meldeten uns an. Außerdem wurde uns mit zunehmendem Geburtswissen klar, dass eine Schwangerschaft und auch die Geburt (solange es zu keinen Komplikationen kommt) keine medizinische Angelegenheit ist und Hebammen die absoluten Fachpersonen hierzu sind.
Besonders entscheidend war für uns, dass man im Geburtshaus eine eins zu eins Betreuung erhält und individuell auf unsere Bedürfnisse eingegangen wurde. Wir fühlten uns von Anfang an bei den Hebammen im Geburtshaus sehr wohl und gut aufgehoben. Wir fanden auch super, dass wir während der Schwangerschaft alle Hebammen kennengelernt haben und dass es so wichtig ist das sie sich so auch ein Bild über die Schwangerschaft machen konnten. Im Krankenhaus hat keiner eine Ahnung über den Verlauf deiner Schwangerschaft. Was sich für uns auch als Riesen Mehrwert herausstellte war, dass wir mit der angebotenen Rufbereitschaft 24/7 jemanden erreichen konnten. Das hat uns ein gutes und sicheres Gefühl gegeben. Es gibt Situationen in der Schwangerschaft in denen man unsicher ist und vielleicht direkt zum Arzt oder ins Krankenhaus fahren würde. Durch die Gelassenheit der Hebammen im Geburtshaus wurden Ängste weggenommen und man hat sich gleich besser gefühlt.

Die Geburt:
Als es dann eine Woche nach ET abends mit den Wehen losging, waren wir wieder froh über die Rufbereitschaft. Wir waren unsicher was zutun ist und wann der richtige Zeitpunkt ist uns auf den Weg zu machen. Dank der Gelassenheit der Hebamme konnten wir noch ca. 3 Stunden Zuhause entspannen bis der Abstand der Wehen so gering war, dass wir uns auf den Weg machen konnten. Im Geburtshaus nach ca. 30 Minuten angekommen wurden wir sehr herzlich empfangen. Die Atmosphäre war sehr angenehm und es wurde sich sehr lieb um uns gekümmert. Die Wehen wurden heftiger und die Geburt schritt recht schnell voran. Als der Muttermund vollständig geöffnet war, kam eine zweite Hebamme zur Unterstützung hinzu. Als die Presswehen begannen, haben wir uns entschieden die Geburt in der Wanne fortzuführen. Die begleitende Hebamme stand uns die ganze Zeit bei und hat mich immer wieder motiviert richtig zu atmen. Während der gesamten Geburt hat mir die Hebamme eine Hand gehalten. Als unser Baby dann gesund geboren wurde, wurde es mir direkt auf die Brust gelegt damit wir uns kennenlernen konnten. Sehr gut fanden wir auch, dass die Nabelschnur zum Nachpulsieren erst nach einer gewissen Zeit vom Papa durchtrennt wurde. Während ich die Wanne verließ wurde die U1 bei unserem Baby durchgeführt. Danach konnte der Papa es in die Arme schließen. Als die Hebammen alles Nötige gemacht haben, ließen sie uns erst einmal alleine. Nachdem sichergestellt war das ich und unser Baby Wohl auf sind und wir über alles Nötige aufgeklärt wurden, konnten wir nach ca. 4 Stunden nach Hause fahren.

Rückblick und Fazit:
Wir denken sehr gerne an die Geburt zurück und empfanden diese als sehr schön. Die Betreuung hätte unserer Ansicht nach nicht besser und entspannter sein können, wir haben uns von Anfang bis Ende sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt.
Wir würden immer wieder ins Geburtshaus kommen und können dies auch nur empfehlen.
Wir können anderen werdenden Eltern nur empfehlen – befasst euch mit dem Thema Geburt und auch mit den unterschiedlichen Möglichkeiten der Entbindung. Umso mehr man weiß umso sicherer fühlt man sich. Habt keine Angst und bleibt entspannt dann ist die Wahrscheinlichkeit einer schönen Geburt viel höher.

Danke an Laura und Carolin für die tolle Begleitung!